Arten von Graffiti Art

Geschichte der Graffiti Art


Die Bewegung entstand in einer Aufregung der städtischen Straßenproteste auf beiden Seiten des Atlantiks um 1968. In Europa entstand es bei Studentenprotesten in Paris und Berlin; in Amerika erschien es in Philadelphia, dann in New York, wo es in eine große Form der städtischen zeitgenössischen Kunst aufblühte.


New York Street Art: 1970er Jahre


Dies war die wichtigste Evolutionszeit für kreative Graffiti. Der Wettbewerb für die Sichtbarkeit war intensiv, da die Graffiti-Künstler kämpften, so viele Tags wie möglich aufzustellen. Dies führte zu einem Anstieg der Graffiti auf New Yorker U-Bahn-Autos, die - einmal gemalt - den Künstler-Tag über die Stadt tragen würde. Tags wurden immer komplexer und farbenfroh: Blasen-artige Arbeiten gaben Entwürfen mit Tupfen und Kreuzschraubern. "Pieces" und "Top-to-Bottoms" erschienen. 1972 startete Hugo Martinez die Razor Gallery und die Organisation United Graffiti Artists (UGA), um den Mitgliedern dabei zu helfen, in Mainstream-Kunstgalerien zu vertreten.


Inzwischen, 1973-74, begannen Straßenkünstler, zusätzliche Features in ihre Werke, wie Karikaturfiguren in ihre Arbeit einzubeziehen. Berühmte New Yorker Graffiti-Künstler aus dieser Zeit waren TAKI 183 (Demetrius Taki, Julio 204, PHASE 2, Cay 161, Stitch 1, Stay High 149, Super Kool 223, Joe 182, Junior 161, TF5 (The Fabulous Five), Jean- Michel Basquiat, Barbara 62 und Eva 62.

Mitte der 1970er Jahre, eine Zeit, in der die Kommunalbudgets für New York City nicht genügend Ressourcen zur Bekämpfung der Graffiti-Wahnsinn hatten, sahen sie eine gewaltige Verbreitung der Bewegung. U-Bahn "Top-to-Bottoms" erweitert, um ganze Autos zu decken; "throw-ups" machten ihren ersten Auftritt, ebenso wie der "wilde Stil" der Malerei und "all-city" Künstler, deren Werke in allen fünf Stadtteilen zu sehen waren.

In den 1970er-Jahren begann die Graffiti-Kunst stark mit der Hip-Hop-Kultur zu assoziieren und wurde schließlich zu einem ihrer drei Schlüsselelemente - zusammen mit Musik (Klopfen, DJing) und Tanz (Break Dancing). Am Ende des Jahrzehnts begannen die Mainstream-Kunsthändler (abgesehen von Hugo Martinez) zu antworten: Der italienische Kunstsammler und Händler Claudio Bruni inszenierte eine Ausstellung von Werken in Rom von den amerikanischen Graffiti-Malern Lee Quinones und Fab 5 Freddy.

New York Street Art: 1980er Jahre


Dieses Jahrzehnt zeigte eine Reihe von Entwicklungen. Zuerst sah man das Aussehen des ersten Schablonen-Graffiti-Genres. Auch die New Yorker Metro Transit Authority (MTA) beschloss, die Graffiti-Tilgung auf der U-Bahn zu einer oberste Priorität zu machen, so dass viele Künstler das Schreiben insgesamt beenden konnten - eine Antwort, die durch neue Beschränkungen für den Verkauf von Aerosolspray-Farben und zusätzliche Straßengewalt verursacht wurde durch die Crack-Kokain-Epidemie. In den späten 1980er Jahren waren nur noch die hartnäckigsten Künstler in NYC aktiv, und 1989 starteten die New Yorker Stadtbehörden die Clean Train Movement, um alle verunreinigten U-Bahn-Autos aus dem Umlauf zu entfernen. Obwohl es sehr erfolgreich war, Spuren von Graffiti aus dem U-Bahn-System zu entfernen, führte es zu einer starken Zunahme der Aerosolkunst auf den Straßen von Amerika. Bemerkenswerte Graffiti-Künstler der Periode enthalten: Mike Bidlo, Blade, Blitz, Claw Geld, Cope2, Crash, Daze, Dondi, Keith Haring, Jayone, Lee, Min 1, Nr. 167, Quik, Rammellzee, Sane, Kenny Scharf, Skeme, Smith, T Kid, Toxic, Zephyr und Rhonda Zwillinger.

Gleichzeitig war es in den achtziger Jahren, dass mehrere Graffiti-Künstler den Umzug in konventionelle Kunststätten machten und dabei international anerkannt wurden. Die berühmtesten postmodernen Künstlerinnen und Künstler, die dies geschafft haben, waren Jean-Michel Basquiat (1960-88) und Keith Haring (1958-90), die beide vor einer plötzlichen Selbstzerstörung von einer Heroinüberdosis und AIDS genossen wurden. Siehe auch die Collagen und Straßenkunst des New Yorker David Wojnarowicz (1954-92). Seitdem hat eine bedeutende Anzahl von Graffiti-Künstlern in der Mainstream-postmodernen Kunst Erfolg gehabt - darunter: Blade, Daze, DZINE, Futura 2000, Mike Giant, Pursue, Rime, Noah, The Mac und insbesondere der 123Klan, The Badbc und die Force Alphabetique Crew.

1989 wurde in New York ein Museum of Graffiti Art eröffnet.

Anti-Graffiti-Programme: 1990-2010


Im Jahr 1995 gründete Bürgermeister Rudolph Giuliani die Anti-Graffiti-Task Force zur Bekämpfung des Graffiti-Vandalismus in New York. Auch im Jahr 1995 wurde der Verkauf von Aerosol-Spray-Lack Dosen an Personen unter 18 Jahren wurde eine Straftat.

In Großbritannien führte das neue Anti-Social Behavior Act (2003) eine Reihe von Anti-Graffiti-Maßnahmen ein und wurde 2004 von einer Reihe von Kampagnen verfolgt, die ein Verbot des Verkaufs von Aerosol-Lacken an Personen unter 16 Jahren empfehlen gut als "an der Stelle" Geldstrafen für Graffiti-Künstler. All das hat den Druck auf die britische Graffiti-Terrorist Banksy erhöht - jetzt geglaubt, um Robert Banks oder Robin Gunningham zu sein.

Ausstellungen der Street Art


Der höfliche Name für "Graffiti Art" ist "Street Art", unter dem Label hat es in einigen der weltbesten Kunstmuseen eine Reihe von Ausstellungen genossen: The Tate Gallery London (2008) und das Grand Palais in Paris (2009) 

Arten von Graffiti Art


Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Genre zu klassifizieren:

Street Gang Art

In den frühen Tagen wurde Graffiti-Kunst von Banden in LA, Philadelphia und New York - wie die Savage Nomaden, La Familia und Savage Skulls - verwendet, um ihr Territorium zu markieren.

Anarchistische Straßenkunst

Persönliche Graffiti-Kunst - bei weitem die größte Kategorie - wird oft als die Arbeit der politischen oder sozialen Aktivisten beschrieben, mit komplexen kulturellen Agenden, während Skeptiker behaupten, es ist nicht mehr als anarchistische Selbstdarstellung. Es umfasst Pionierkünstler wie Cornbread, Topcat 126, Cool Earl, TAKI 183, Tracy 168 und Hip-Hop-Sprüher wie der berühmte Jean-Dubuffet-New Yorker Künstler Jean-Michel Basquiat sowie die Arbeit der berühmten britischen Graffiti Künstler bekannt als Banksy.

Politischer Protest Art

Diese Kategorie, die den authentischen politischen Protest umgibt, veranschaulicht beispielhafte urbanen Wandmalereien, die von den protestantischen und katholischen Demonstranten in den Northern Ireland Troubles in Belfast und Derry gemalt wurden, und durch ähnliche Werke, die an der Berliner Mauer vor dem Zusammenbruch der sowjetischen DDR gemalt wurden.

Techniken der Graffiti Art


"Tagging" bezieht sich auf die einfache Handlung der Anwendung eines "Tag" oder Signatur auf eine Oberfläche, obwohl diese Tags können sehr komplex in Inhalt und kalligraphischen im Aussehen. Jean-Michel Basquiat verwendet den Tag SAMO (gleiche alte Scheiße).

Ein "Throw-up" ist größer als ein "Tag" und ist in der Regel sehr schnell in nicht mehr als zwei oder drei Farben gemalt.

Ein "Stück" (Meisterwerk) ist ein weitaus aufwendigeres "Tag", mit größerer Kompliziertheit und einer breiteren Palette von Farben. Obwohl diese "Stücke" oft sehr beeindruckend sind als Werke der bildenden Kunst, können sie in wenigen Minuten von einem rivalisierenden Graffiti-Künstler mit einem einfachen "Werfen" ausgelöscht werden.

Ein "Blockbuster" oder "Walze", ist eine große Block-förmige Arbeit, die oft mit einer Farbwalze durchgeführt und einfach ausgeführt wird, um eine große Fläche zu decken, um andere Graffiti-Sprüher vom Anstrich auf der gleichen Wand zu stoppen.

"Top-to-Bottoms" sind Werke von Graffiti-Kunst, die eine ganze U-Bahn Auto abdecken. Diese wurden unter den New Yorker U-Bahn-Graffiti-Künstlern in den 1970er Jahren populär.

"Schablonen-Graffiti", mit Ausschnitten für die rasche Schaffung von komplexen Formen, erschien erst in den frühen 1980er Jahren, mit freundlicher Genehmigung des Pariser Graffiti-Künstlers Blek le Rat und später Banksy.

"Wildstyle" ist eine aufwendigere Form von Graffiti-Kunst, die typischerweise durch ineinandergreifende Buchstaben und Verbindungspunkte gekennzeichnet ist und ein komplexeres, gelegentlich unentzifferbares "Tag" oder Bild erzeugt.

Kommentar veröffentlichen

Copyright © Graffiti Schrift und Bilder. Designed by OddThemes & SEO Wordpress Themes 2018